Hoch die Taschen!

Mittwoch, 21. Mai 2014

...habe ich diesen fünf Mädels an einem stürmischen Februartag zugerufen und wie man sieht, zeigen sie glücklich und voller Stolz ihre neuen Taschen, die sie an dem Tag während eines Workshops bei mir selbst genäht haben. 
 
 
 Die Taschen auf den nächsten Bildern haben erst kürzlich das Atelier verlassen (wie man auch an den mittlerweile grünen Hortensien erkennen kann).



Dieses Taschenmodell ist also vielfach erprobt und hat sich bewährt!
 Es ist mittlerweile schon in verschiedensten Farb- und Stoffkombinationen genäht worden, wodurch es immer wieder anders aussieht... aber immer gut :-) 
 
Mit Anleitung ist das Modell auch für Anfänger geeignet; für geübte Näherinnen allemal.
 
Ich habe das Schnittmuster mit drei verschiedenen Blendenvarianten zur Auswahl erstellt: 
1. eine einfache und gerade Blende, wie bei den Kindern zu sehen,
2. eine Blende, die eine gewellte Form hat, wie auf den obigen Bildern zu sehen, und 
3. eine Variante, bei der oben eine leichte halbkreisförmige Auswölbung hat, wie bei dem Modell in der Anleitung unten.
 
 
Ich möchte hier nun das Schnittmuster und eine Anleitung dazu weitergeben und hoffe, daß Euch das Nachnähen damit gelingt und gefällt. 


 
 
 Zuschnitt:
Den Taschenbeutelschnitt nach der Schemazeichnung auf Papier erstellen. Die Schemazeichnung ist im Verhältnis 1:20. Die Belegschnitteile sind im Verhältnis 1:1; man braucht also nur eine Blende auswählen und ausschneiden und kann sie dann direkt als Schnitteil verwenden. Weitere Angaben zum Zuschnitt befinden sind auf dem Schnittmuster in der Anlage.  
 
Nähen:
 
Alle vier Taschenbeutel an der oberen Kante einkräuseln auf die Beleglänge.
Rechts auf rechts auf die Belege stecken und nähen.  
 
 
 Die Taschenbeutel mit den Belegen jeweils rechts auf rechts aufeinander stecken und den Beutel nähen, so daß man zwei Beutel hat (Oberstoff/Beleg und Futter/Beleg). Dabei bei dem Futter eine Öffnung zum späteren Wenden lassen (s. Bild unten)
 
 
Henkel verstürzen, mit Hilfe einer Sicherheitsnadel wenden und bügeln. Evtl. die Kanten noch einmal absteppen. Henkel an die markierten Stellen an dem Beleg stecken.
 
 
 
Nun die beiden Taschenbeutel ineinander stülpen, rechts auf rechts, und die Belege oben aufeinander stecken und nähen.
Nahtzugaben an den Rundungen ein- oder zurückschneiden.
 

 Durch die Öffnung im Futter die Tasche wenden.  
 

 
Die Futteröffnung schließen und nun nur noch einmal oben die Belegkanten bügeln.
 
Fertig!!



Ich wünsche viel Erfolg und Freude beim Nachnähen und würde mich natürlich sehr darüber freuen, wenn ich ein Foto von dem Resultat sehen könnte. Sollten Fragen sein, freue ich mich über eine Nachricht oder auch über jede Anregung oder Verbesserungsvorschlag zum Schnitt!
 
Viele Grüße,
Silke
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Copyright © Heimgemacht | Theme by Neat Design Corner |